Joachim Tabler zum BSW-Spitzenkandidaten gewählt
,Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat am Sonntag seine 20-köpfige Landesliste zur Landtagswahl am 8. März 2026 gewählt. Unser Parteitag mit 200 anwesenden Mitgliedern wählte den Wirtschaftsingenieur Joachim Tabler mit 84 Prozent auf Listenplatz 1. Ihm folgen auf der Liste die Wirtschaftswissenschaftlerin Uta Tesch aus Stuttgart auf Platz 2, der Kindheitspädagoge Rainer Büttner aus Freiburg auf Platz 3 und der Landesgeschäftsführer des BSW Baden-Württemberg, Heinrich Brinker auf dem vierten Listenplatz.
Gegen Aufrüstung - für gute Bildung und preiswerten Wohnraum
Das BSW wird sich im Landtagswahlkampf „gegen Aufrüstung und für eine gut funktionierende Wirtschaft einsetzen, die auch weiterhin sichere Arbeitsplätze bietet“, so Joachim Tabler. Eine Herzensangelegenheit ist es ihm, dass es wieder bezahlbaren Wohnraum gibt: „Baden-Württemberg muss massiv in den Neubau von preiswerten Mietwohnungen investieren, mit den jahrelangen Lippenbekenntnissen muss endlich Schluss sein.“
Uta Tesch betonte „dass das kluge und fleißige Kind aus einfachen Verhältnissen die gleichen Chancen verdient hat wie das Kind aus reichem Elternhaus.“ Das sei sowohl eine soziale als auch eine ökonomisch relevante Aufgabe, so Uta Tesch. Rainer Büttner fordert die Aufarbeitung der Corona-Zeit durch einen Untersuchungsausschuss im Landtag: „Wir werden hier auf keinen Fall lockerlassen. Zudem brauchen Impfgeschädigte endlich unsere volle Unterstützung.“ Heinrich Brinker legt großen Wert darauf, dass die Kommunen „endlich eine bessere Finanzierung für ihre Aufgaben erhalten, um den Menschen vor Ort gerecht werden zu können.“
Das BSW Baden-Württemberg hat derzeit ca. 340 Mitglieder. Die Landesvorsitzenden Jessica Tatti und Manfred Hentz sagten beim Parteitag, dass alle Mitgliedsanträge bis Ende des Jahres abgearbeitet würden, unser Landesverband könnte sich somit mehr noch in diesem Jahr mehr als verdreifachen.
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten
- Platz: Joachim Tabler
- Platz: Uta Tesch
- Platz: Rainer Büttner
- Platz: Heinrich Brinker
- Platz: Sabine Frank
- Platz: Sören Lorenz
- Platz: Maurice Chesauan
- Platz: Gitte Hutter
- Platz: René Frey
- Platz: Mato Orsolic
- Platz: Markus Tress
- Platz: Christin Günther
- Karl-Heinz Eith
- Richard Holderied
- Steffi Bunke
- Sebastian Nitka
- Brigitte Ehrich
- Julius Schädler
- Irhad Bacic
- Eugen Wernik